St. Francis "Old Vine" Zinfandel
75cl, 2016, USA

Old Vines werden Rebstöcke genannt, die mindestens 50 Jahre alt sind. Dieser Zin stammt aus dem Dry Creek Valley (Sonoma), viele der Stöcke sind sogar 100 Jahre alt. Durch jahrelanges „head pruning“ gleichen die Rebstöcke eher kleinen Bäumen als dem klassischen Rebstock. Bewässerung haben diese Stöcke nicht nötig, „dry farming“. Die Rebe produziert nicht mehr viel, dafür ist die Frucht sehr konzentriert. Must have wine.
St. Francis Winery & Vineyard
Zinfandel
15.2% Vol
Vegetarisch, Käse, Pasta & Risotto, Wildgerichte
Preis pro Flasche: 29,50 Fr.
  • PREIS AB 12 FLASCHEN: 28,00 Fr.
BESTELLEN
zurück zur Übersicht
Speiseempfehlung
coming soon...
Wein Steckbrief
Artikel-Nr: St. Francis "Old Vine" Zinfandel
Weintyp: Rotweine
Trinkreife: jetzt bis 2023
Volumen: 15.2 %
Region: Sonoma County
Land: USA
Degustationsnotiz
Mit seiner intensiven Frucht erinnert er an Pflaume, Tabak und Zimt. Er ist rund, voll und harmonisch. Anhaltend und lange im Abgang.
Winzer & Weingut
Die Winery wurde 1971 von Joe Martin auf dem Land der ehemaligen Behler Ranch gegründet. Heute umfasst die Winery 600 acres von bestexponiertem Land. Dieser Betrieb spielt in der Umsetzung von „Yes, we are green“ in ganz Kalifornien eine Vorreiterrolle. So ist sind die Dächer aller Produktionsanlagen mit Solarzellen versehen, die insgesamt 450 Kilowatt produzieren. Das Glas der verwendeten Flaschen ist zu 50% recycled und das Flaschengewicht wurde um 21% reduziert. Katie Madigan ist seit 1992 im Winemaker Team dabei. Für die Herstellung des „Old Vines“ trägt sie heute die volle Verantwortung. Katie hat ihr Rüstzeug an der renommierten UC Davis erworben, wo sie in Önologie und Vitikultur abschloss. In 2012 wurde Sie zur besten Winemakerin Sonomas gewählt!