No.83
75cl, 2014, Italien

Die Rot- und Roséweine von Cosimo gehören mittlerweile zu den besten Puliens und sind im Gambero Rosso schon mehrmals ausgezeichnet worden. Temperaturkontrollierte Fermentation und Mazeration im Gärtank und danach Ausbau in Edelstahltanks.
Primitivo
14% Vol
Dunkles Fleisch, Käse, Mild, Pasta & Risotto, Wildgerichte, Pikant, Grilladen
Preis pro Flasche: 16,00 Fr.
BESTELLEN
Speiseempfehlung
coming soon...
Wein Steckbrief
Artikel-Nr: 2018
Weintyp: Rotweine
Trinkreife: jetzt bis 2020
Volumen: 14 %
Degustationsnotiz
Tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen. Dieser Primitivo hat einen harmonischen und samtigen Geschmack mit Aromen von reifen Früchten. Im Gaumen weich, vollmundig und mit einem langanhaltendem Abgang.
Hintergrund
Die Gründung der Kellerei Palamà geht auf das Jahr 1936 zurück. Eine gewissenhafte Auslese im Weinberg und die Rückkehr zu den traditionellen Techniken der Weinbereitung haben die Qualität in den letzten Jahren enorm verbessert. Andauernde Innovationen verbunden mit alten Traditionen bilden heute die Basis für die erfolgreiche Qualitätsstrategie. Die Rot- und Roséweine von Cosimo gehören mittlerweile zu den besten Puliens und sind im Gambero Rosso schon mehrmals ausgezeichnet worden. Temperaturkontrollierte Fermentation und Mazeration im Gärtank und danach Ausbau in Edelstahltanks.
Winzer & Weingut
Palamà

Das Weingut Palamá wurde 1936 von Michele Arcangelo Palamá in Cutrofiano gegründet. Es liegt im Zentrum des Salento in der Nähe von Lecce. Mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur und zum Wein legte Michele den qualitativen Grundstein für seine Nachkommen. Entgegen dem allgemeinen Trend zur Weinbergsaufgabe übernahm 1988 sein Sohn, Cosimo Palamá, genannt Niní, das Weingut. 1990 wurde ein weiterer großer Schritt gemacht. Die Kellerei wurde komplett renoviert, Weinberge neu angelegt und die Arbeitsabläufe verbessert. Moderne Kellereitechnik hielt Einzug, gab den Weinen ihr charakteristisches Aromaprofil und sorgte für einen großen Qualitätsschub.

Adresse

Via A. Diaz 6 Cutrofiano
Lecce, Italia



Map