Chianti Riserva
75cl, 2011, Italien

Endlich ein klassischer Chianti Riserva zu einem sensationellen Preis! Reiffruchtig mit Kirschen und Würzaromen, schöner Auftakt. Nicht zu wuchtig, mit einer ausgewogenen Struktur, bei der die feinen Tannine perfekt eingebunden sind, mit Säure und Frucht. Am Gaumen noch jugendlich frisch, wird die beerigkirschige Aromatik durch eine unaufdringliche Eichenfasswürze ergänzt. Präsent, aber nicht wuchtig im Abgang mit einer überzeugenden Länge.

Sangiovese
13.5% Vol
Vegetarisch, Dunkles Fleisch, Süsswasserfisch, Pasta & Risotto, Wildgerichte, Pikant, Grilladen
Preis pro Flasche: 18,00 Fr.
  • PREIS AB 12 FLASCHEN: 16,50 Fr.
BESTELLEN
zurück zur Übersicht
Wein Steckbrief
Artikel-Nr: Chianti Riserva
Weintyp: Rotweine
Trinkreife: jetzt bis 2021
Volumen: 13.5 %
Region: Chianti, Toskana
Land: Italien
Degustationsnotiz
Reiffruchtig mit Kirschen- und Würzaromen, schöner Auftakt. Nicht zu wuchtig, mit einer ausgewogenen Struktur, bei der die feinen Tannine perfekt eingebunden sind, mit Säure und Frucht. Am Gaumen noch jugendlich frisch, wird die beerig-kirschige Aromatik durch eine unaufdringliche Eichenfasswürze ergänzt. Präsent, aber nicht wuchtig im Abgang mit einer überzeugenden Länge.
Winzer & Weingut
Südlich von Florenz an den Hängen der Colli Fiorentino gelegen, einen Steinwurf von der Chianti Classico Zone entfernt, bewirtschaftet die Familie Bing seit 1940 die Fattoria di Fiano, ursprünglich ein Kloster aus dem 12. Jahrhundert. Ugo Bing, Agronom und Oenologe, setzt konsequent auf Qualität und diese entsteht in erster Linie im Rebberg. Im Keller technisch auf dem neusten Stand, setzt Ugo Bing beim Ausbau auf die klassisch traditionelle Machart und baut seine Weine in grossen 27hl Eichholzfässern aus. Entsprechend werden seine Weine nicht von Neuholznoten überdeckt.